Die Aktivitäten der Stiftung Dialoge & Begegnungen im Jahr 2020

AKTIVITÄTEN 2020

Posted by: Dialoge & Begegnungen Tags: | Categories: AKTIVITÄTEN IN ZAHLEN, ALLGEMEIN

Die Aktivitäten der Stiftung Dialoge & Begegnungen im Jahr 2020

Einführung

Das Geschäftsjahr 2020 war wie für uns Alle geprägt durch die Pandemie, die auch vor den weltweiten Kapitalmärkten nicht halt gemacht hat, welche für uns und unseren Kapitalstock von hoher Bedeutung sind. Im März 2020 musste sich unser Portfolioaufbau, den wir aufgrund der Zinsmanipulation der Notenbanken und des daraus entstandenen Nullzinsniveaus offensiver auch in Sachwertanlagen wie Aktien ausgerichtet haben, einer ersten Bewährungsprobe stellen.

Tätigkeiten des zurückliegenden Jahres

Mit zunehmender Klarheit, welchen Einfluss COVID-19 auf die Weltwirtschaft haben wird, begannen die globalen Aktienmärkte in kürzester Zeit Abwärtsdynamik zu entwickeln, die die einschlägigen Aktienindices teils um 40% einbrechen ließen. Durch ein kluges Anlagekonzept, welches wechselseitige Risiken austariert, mussten wir lediglich temporäre Verluste im geringen einstelligen Bereich verkraften. Das Jahresergebnis der Verwaltung unserer liquiden Anlagen lag dann bei positiven und überzeugenden 6,7%, während die Aktienmärkte noch an der Verlustkompensation arbeiteten. Unsere Reaktion auf die Notenbankpolitik, Sachwerten einen höheren Stellenwert einzuräumen und somit auch der immer erkennbareren Geldentwertung durch Inflation zu begegnen, erwies sich somit vorerst als richtig. Dennoch bleibt das Marktumfeld äußerst ambitioniert.

Beruhigend in solchen Situationen ist zudem, dass wir sowohl mit einer kontinuierlich aufgebauten freien Rücklage und einer Portfoliobewertung zu Marktwerten gegenüber den bilanziellen Buchwerten über komfortable Puffer verfügen, die den Erhalt des Kapitalstocks gewährleisten können.

Gestärkt aus dieser Position heraus haben wir im Jahr 2020 wieder vielseitige Projekte unterstützen können, die wir auf unserer Internetseite beschreiben.

Erwähnt seien unsere langjährigen Partner Sprachbrücke Hamburg e.V. und Die Halle mit dem Projekt Gravity Sucks – ein junges und dynamisches Jugendprojekt in Hamburg. Eine Richtung, die wir seit Monaten vorbereitet haben, ist die Friedensarbeit. Mittlerweile haben wir ein solides Netzwerk aufgebaut – sowohl auf der Seite der Projektpartner, also diejenigen, die wirkungsvolle Friedensarbeit leisten, als auch auf der Seite der Unterstützerinnen, über welche wir exzellente Expertise erhalten, aber auch monetäre Unterstützung erfahren. Drei große Projekte haben wir als Aufschlag in diese durch unsere Satzung getragene Richtung im Jahr 2020 unterstützt. Zum einem haben wir das Forum Ziviler Friedensdienst in der Rassismus kritischen Analyse des Hauses unterstützt und dem Forum Kapital an die Hand gegeben, um die Organisation zu erweitern und den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Ein weiteres Dialogprojekt, welches wir gefördert haben, war die Schaffung von Aushandlungsräumen in der Stadt Bautzen, organisiert von dem Verein zur Förderung der Bildung.

Ein drittes Projekt, welches wir auch weiterhin im Jahr 2021 begleiten werden, ist die Friedensfabrik in Berlin, die einen Raum schaffen wollen, Friedensstifterinnen zusammenzubringen und durch beeindruckende Galerieausstellungen zum Thema weltweiter Friedensinitiativen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Begonnen hat die Förderung mit der Finanzierung der Bilderreihe von peace counts, einem Journalistennetzwerk mit überzeugenden Beiträgen.

Insgesamt konnten wir im Jahr 2020, auch getragen durch großzügige Spendeneinnahmen, EUR 66.045,00 an Zuwendungen an die oben beispielhaft genannten Organisationen vergeben. Für das Jahr 2021 sehen wir ähnlich positive Entwicklungen in einem weiterhin nicht einfachen Umfeld.

Die Jahresabschlussarbeiten wurden erledigt, der Jahresabschluss 2020 wurde besprochen und verabschiedet. Der Steuerberater wurde wie gewohnt mit der Erstellung des Jahresabschlusses beauftragt.

Hamburg, im September 2021
gez. Mark Klimsa