Das Sommerprogramm 2016 der Elternschule Billstedt

Sommerprogramm 2016

Das Sommerprogramm 2016 der Elternschule Billstedt

Das Sommerprogramm der Elternschule Billstedt bietet auch Familien Unterstützung an, die finanziell sehr schlecht ausgestattet sind, enge Wohnverhältnisse haben, neu in Hamburg angekommen sind, Migrationshintergrund haben, noch wenig die Deutsche Sprache und Kultur kennen und/oder anderen Familien, die mitmachen möchten. Eine vielfältige Mischung ist beabsichtigt.

Der Elternschule Billstedt ist viel daran gelegen, dass auch die TeilnehmerInnen sich am Gelingen der Angebote beteiligen. Jede/r tut das in dem Rahmen, den er/sie bieten kann. Es geht vor allem um Begegnung, Kennenlernen und Austausch, Respekt dem „anders sein“ gegenüber.

Die Elternschule Billstedt wurde als ein weiteres Förderungswürdiges Projekt in das Portfolio der Stiftung Dialoge & Begegnungen aufgenommen. Die Stiftung hat das diesjährige Sommerprogramm mit einem Förderbeitrag von 3.000,- Euro unterstützt, was der Elternschule ermöglichte, mehr Personal für eine intensivere Arbeit in kleineren Gruppen einzusetzen.

Die Freizeitangebote wurden so ausgewählt, dass die Ideen zur eigenständigen Freizeitgestaltung im Nachgang angeregt werden wie z. B. Körbe flechten, Seifen selber machen oder eine Stadt aus Papier zu bauen. Durch die finanzielle Förderung wurde ein großer Ausflug organisiert, in dem es vor allem darum ging Hamburg an einigen Orten kennen zu lernen, aber auch sich auf den Weg zu machen und nicht zu Hause zu sitzen. Weiterhin wurden daraus die Eintrittsgelder des Gewürzmuseums, dem Kindermuseum, nebst Fahrkartenzuschuss für die geflüchteten Familien mitfinanziert und es konnte Verbrauchs- und Bastelmaterial eingekauft werden. Vieles, das sich die teilnehmenden Familen sonst nicht hätten selbst leisten können.

Als Dankeschön gab es ein Album mit Fotos und selbstgemalten Bildern der teilnehmenden Kindern und Familien, das im Stiftungssitz einen Ehrenplatz erhalten wird.