Sprachbrücke Hamburg Gesprächsrunde | Foto: Kim Grüttner

Sprachbrücken-Gesprächsstoff

Die Aktivitäten des Sprachbrücke-Hamburg e. V. in 2019

Seit dem fünfjährigen Jubiläum von Sprachbrücke-Hamburg e.V. im Herbst 2018 ist weiter viel passiert. Die kostenlosen Gesprächsrunden des Ehrenamtsprojekts „Sprache im Alltag“ konnten ausgeweitet werden und sind seit Ende 2018 in allen Hamburger Bezirken vertreten. So können Zugewanderte und Geflüchtete in mittlerweile 35 Gesprächsangeboten hamburgweit ihre Deutschkenntnisse alltagsnah anwenden und vertiefen sowie an Exkursionen in und um Hamburg teilnehmen.

Zum Jahresanfang 2019 gab es als Dank für alle Beteiligten, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen ein schönes Gemeinschaftswerk aller Sprachbrücke-Mitarbeiterinnen: In einem Jahreskalender kamen Ehrenamtliche und Teilnehmerinnen aus verschiedenen Gesprächsrunden mit kreativen Beiträgen zu Wort, die eindrücklich die positive Wirkung des Projekts deutlich machten. Auch die beiden Sprachbrücke-Paten Yared Dibaba und Inci Bürhaniye waren mit dabei.

Seit gut einem Jahr sind die ehrenamtlichen Gesprächsleiter*innen mit der „Sprachbrücken-Gesprächsstoff-Tasche“ ausgestattet, in der sich viel Hilfsmaterial für abwechslungsreiche Gesprächsrunden findet. Mit den gesammelten Erfahrungen aus fünf Jahren „Sprache im Alltag“ wurden hilfreiche Dinge zusammengestellt, die zum Unterhalten anregen, wie z.B. Welt- und Stadtkarten, Fahrpläne, Wimmelbücher oder Buchstabenwürfel. Ebenso enthalten ist das umfangreiche Sprachbrücken-Handbuch mit dem 1×1 der Gesprächsleitung und anderen Informationen zur praktischen Arbeit.

Als Mitveranstalter der AKTIVOLI-Freiwilligenbörse im Februar 2019 und vertreten mit einem eigenen Infostand konnte Sprachbrücke-Hamburg e.V. auch in diesem Jahr viel Interesse für ein freiwilliges Engagement wecken. Darüber hinaus war der Verein im Jahr 2019 auf insgesamt 27 weiteren Veranstaltungen präsent, um die Reichweite zu vergrößern und neue Ehrenamtliche und Teilnehmer*innen für „Sprache im Alltag“ zu gewinnen, darunter der Hamburger Ramadan Pavillon, das Forum Flüchtlingshilfe und die Infobörse für Frauen in Harburg.

Last but not least ist zum Jahresende 2019 ein umfassender Relaunch der Homepage von Sprachbrücke-Hamburg e.V. geplant. Mit neuen Texten und übersichtlicher Gestaltung wird das Angebot so noch besser präsentiert und kann dadurch eine größere Zielgruppe erreichen.

Bereits seit 2015 unterstützt die Stiftung Dialoge & Begegnungen den Sprachbrücke-Hamburg e.V. und hat damit maßgeblich zu einer positiven Entwicklung und Stabilität in der Arbeit beigetragen.

In einem Projekt mit so vielen Ehrenamtlichen (zurzeit knapp 140) ist es besonders wichtig, verlässliche und langfristige Mitarbeiter*innen in zentraler Position zu haben. Durch die Förderung der Stiftung Dialoge & Begegnungen konnte die hauptamtliche Bürobesetzung von Sprachbrücke-Hamburg e.V. gewährleistet werden, was für das gesamte Projekt einen wertvollen Beitrag darstellt. Mit der erneuten Förderzusage für weitere drei Jahre wird die Beständigkeit des Schaffens weiter unterstützt.